Von der Faser bis zum Finish

Fiber to Finish Screenshot 2

Von der Faser bis zum Finish

Im Mittelpunkt der Geschichte von Perennials steht die Leidenschaft für Design, Qualität und Zusammenarbeit. Als Perennials anfing, gab es auf dem Markt für Innenarchitekten keinen wirklich leistungsstarken Luxusstoff. Perennials hat das geändert.
Stauden haben das geändert.

Blue Fabrics - C'est La Vie
Unsere Mission

Perennials hat eine Mission – eine Mission, die Design-Community mit lustigen, widerstandsfähigen Stoffen zu beleben.

Seit die Gründerin von Perennials, Ann Sutherland, erstmals nach luxuriösen Funktionsstoffen suchte, hat sich Perennials zu einem Branchenführer in dieser Kategorie entwickelt, mit Schwerpunkt auf Design, Farbe, Wohnlichkeit und Langlebigkeit.

Unser Ziel ist es, Designern und ihren Kunden eine prestigeträchtige Option für ein lässiges und dennoch luxuriöses Wohnen zu bieten – etwas im Griff Weiches, das mühelos zu reinigen ist und schöne Optionen jenseits von Leinen, Seide und Wolle, die leicht beschädigt werden können, bietet.

Im Laufe der Jahre voller Meilensteine und Innovationen hat sich Perennials an die Spitze der Textilindustrie entwickelt. Heute ist Perennials mit mehr als 1,000 SKUs führend in der Herstellung von Hochleistungsstoffen und Teppichen für den Objekt- und Privatbereich.

Timothy Corrigan collection of rugs and fabrics by Perennials

Eine Geschichte der Leistung

Farbe, Faser, Finish.
Jedes Detail zählt

Unsere Leidenschaft, erstklassige Produkte herzustellen, kann nur durch Ihre Leidenschaft übertroffen werden, außergewöhnliche Räume zu gestalten. Die akribische Beschäftigung mit jedem Schritt in der Produktion von Perennials Hochleistungstextilien macht unsere Besessenheit zu einer guten Sache. Unsere Fixierung führt zu technisch überlegenen Stoffen, die lichtecht, schimmelresistent und pflegeleicht sind. Perennials Fibre Mark symbolisiert unser unnachgiebiges Engagement für branchenführende Leistung und Stil. Achten Sie auf dieses Zeichen als Garantie dafür, dass ein Stoff mit der echten, zu 100 % lösungsgefärbten Acrylfasertechnologie von Perennials hergestellt wird.

  • Mit Farbe fängt alles an

    In dieser von Mode geprägten Welt ist Farbe der Schlüssel. Wir denken immer über Farbe nach. Monate – manchmal Jahre – im Voraus beginnen wir mit der Planung, dem Testen und dem Prototyping neuer Faserfarben. Nachdem wir natürliche und künstliche Pigmente durchforstet, weltweit nach Inspiration gesucht und auf Kundenwünsche eingegangen sind, führen wir spannende neue Farben in unsere Palette ein. Jede Farbe wird gründlich auf Leistung und Farbechtheit getestet, bevor sie unserer Garnbank hinzugefügt wird.

  • Perfektion vom flüssigen Polymer bis zur Faser

    Wir glauben, dass das Verständnis der Unterschiede zwischen den vielen Fasern, die in Outdoor- und Hochleistungsgeweben verwendet werden, es unseren Kunden ermöglicht, Produkte auszuwählen, die ihre Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen. Alle unsere 100 % lösungsgefärbten Acrylfasern beginnen als flüssige Acrylpolymerlösung. Diese Lösung wird mit elementaren Pigmenten injiziert, dann extrudiert, ausgerichtet, gestreckt, gekräuselt und geschnitten, wodurch eine Faser entsteht, die an natürliche Baumwolle erinnert. Dieses Verfahren sorgt dafür, dass unsere Farben die Faser vollständig durchdringen und unser Garn den Elementen besser standhält als garngefärbte oder stückgefärbte Stoffe.

    Das lösungsgefärbte Acrylgewebe bietet nicht nur ein natürlicheres Aussehen und Gefühl, das Polymer der Faser selbst weist eine inhärente Beständigkeit gegen ultraviolette Zersetzung auf, die die anderer Fasern wie Polypropylen, Olefin und Polyester übertrifft. Auf mikroskopischer Ebene ist der Querschnitt unserer Faser rund, was wie ein kleines Detail wirkt. Im Gegensatz zur Kidneybohnenform anderer lösungsgefärbter Fasern sorgt die runde Form jedoch für eine höhere Zähigkeit, verbesserte Abriebfestigkeit und bessere Farbkonsistenz. Dralon*, ein weiteres Acrylgewebe, das oft für den Außenbereich beworben wird, ist garngefärbt, was bedeutet, dass die Farbe nicht vollständig durchdringt und die strengen Standards von Perennials für Ausbleich- und Bleichtests nicht erfüllt.

  • Garn spinnen, eine Idee weben

    Mit über dreißig elektronischen Webstühlen produziert Perennials Textiles de Mexico, unsere Produktionsstätte in Mexiko, jedes Jahr Tausende von Metern luxuriöser Stoffe. Unsere außergewöhnlichen Produktionskapazitäten, gepaart mit unserem komplizierten Produktentwicklungsprozess, können hochwertige maßgeschneiderte Stoffe schneller denn je herstellen.

    Unser Produktentwicklungsteam mischt spinnt und verzwirnt innovative neue Garne für die Anwendung in Flügeln, Polstern, Markisen und Teppichen. Die Herstellung einzigartiger, texturierter Chenille-, Bouclé-, Slub- und Zwirngarne ermöglicht unendliche Gestaltungsmöglichkeiten.

    Das Team geht dann ins Studio, um echte Muster auf Handwebstühlen zu weben und auf Computern simulierte Muster oder maßstabsgetreue Nachbildungen der Muster und Texturen zu erstellen, von denen wir Tag und Nacht träumen. Jedes Design wird akribisch analysiert und optimiert, bis wir mit der neuen Kreation zufrieden sind.

    Nachdem wir die von PTM gesendeten Farbdecken durchkämmt haben, wählen wir das endgültige Design und die Farbvarianten aus, die dann alle von unserem Führungsteam, einschließlich Ann selbst, abgezeichnet werden.

  • Das große Finish...

    Wir sind stets bestrebt, nur das Beste anzubieten; Deshalb hat Perennials ein technisches Finish entwickelt. Das Performance Finish von Perennials ist mehr als nur eine Beschichtung, es ist molekular mit den Fasern verbunden und bietet lang anhaltenden Schutz auch nach mehrmaligem Waschen. Wasser oder Substanzen wie Öl, Wein oder Ketchup perlen einfach von der Oberfläche ab oder lassen sich mit klarem Wasser leicht abspülen. Besuchen Sie unseren Bereich Stoffpflege, um mehr zu erfahren.

  • Tests - und nochmals Tests.

    Viele Kunden haben strenge Richtlinien, die sie bei der Auswahl von Stoffen für Projekte beachten müssen. Alle unsere Stoffe werden unabhängigen, zertifizierten Testlabors unterzogen, in denen jedes von uns entwickelte Design einer Vielzahl von Tests unterzogen wird. Unsere Stoffe werden den härtesten Bedingungen ausgesetzt, um zertifizierte Ergebnisse in Bezug auf Abriebfestigkeit (Wyzenbeek, ASTM D4157), Bruch- und Reißfestigkeit (ASTM D3597/ D5034, ASTM D2261), Pinselpillen (ASTM D3511) und Entflammbarkeit (California Bulletin TB117- 2013, NFPA 260/UFAC-Klasse 1) zu erreichen. Die Testergebnisse werden in unserer Literatur veröffentlicht und sind auf Anfrage erhältlich.

    Sowohl beschleunigte UV-Tests in der Wüste von Arizona als auch der tatsächliche Gebrauch zeigen , dass die spinndüsengefärbten Acrylstoffe von Perennials dem Sonnenlicht mindestens drei Jahre lang standhalten, ohne zu verblassen. Während Stoffe von Perennials Saison für Saison wunderschön aussehen, können andere Anbietern in weniger als sechs Wochen verblassen.

    Neben strengen Tests sind für Perennials Inspektionen wichtig. Jeder Meter Stoff wird mindestens drei Inspektionen unterzogen, bevor eine Bestellung verschickt wird. Wir sind persönlich stolz darauf, uns um unser Produkt und unseren Ruf zu kümmern.

  • Von der Faser über das Finish bis zu Ihnen nach Hause

    Von der Fasertechnologie über Design, Qualität, Kundenservice und Endlieferung ist jeder Schritt im Produktionsprozess unsere Sicherheit für unseren Kunden. Aus diesem Grund können wir eine branchenführende Garantie anbieten.

    Seien Sie sicher, dass - wenn Sie sich für Stoffe entscheiden, die mit der Perennials Fibre Mark gekennzeichnet sind - Sie ein Produkt erhalten, das unserem Namen gerecht wird: langlebig, beständig und wohnlich.

Patterned performance fabrics by Perennials.
Ann & David Sutherland Kopfschüsse
Aus Leidenschaft gefertigt

Wie alles begann

Als David Sutherland begann, luxuriöse Outdoor-Möbel neu zu erfinden, machte er sich auf die Suche nach hochwertigen Textilien und fand in seiner Frau eine kreative Verbündete. Ann hatte nie vorgehabt, ihr erfolgreiches Innenarchitekturunternehmen zu verlassen, um eine Textilfabrik zu leiten. Aber ihr Gespür für Design, kombiniert mit ihrem Bestreben, sicherzustellen, dass die Stoffe unter allen Bedingungen ihre Schönheit behalten, führten 1997 zur Gründung von Perennials Fabrics.

In Zusammenarbeit mit dem Designer John Hutton führte Perennials Stoffe aus 100% lösungsgefärbtem Acryl ein, die durch ihre angenehmen Farben, schönen Texturen und Muster sowie tollem Design bestachen. Während die Kollektion anfänglich aus nur dreißig Stoffen, in klassischen Streifen und Unifarben, bestand, hat das Unternehmen sein Angebot mittlerweile auf über 900 Stoffe, handgewebte und handgeknüpfte Teppiche, Bordüren und Kissen erweitert.

Fiber to Finish

Fiber to Finish Screenshot 2

Fiber to Finish

The Perennials story centers on a passion for design, quality, and collaboration. When Perennials began there was no true performance luxury fabric in the market for interior designers.
Perennials has changed that.

OUR MISSION

Perennials is on a mission – a mission to invigorate the design community with fun, resilient fabrics.

Since Perennials Founder Ann Sutherland first searched for luxurious performance fabrics, Perennials has become an industry leader in this category, emphasizing design, color, livability and longevity.

Our goal is to provide designers and their clients with a prestigious option for casual yet luxurious living – something soft to the touch, effortlessly cleanable, and beautiful options beyond linens, silks, and wools which are easily damaged.

Over years of milestones and innovation, Perennials has risen to the top of the textile industry. Today, with more than 1,000 SKUs, Perennials is the leader in manufacturing high-performance fabrics and rugs for commercial, residential and hospitality projects.

Timothy Corrigan collection of rugs and fabrics by Perennials

A Story of Performance

Color, fiber, finish.
Every detail matters.

Our obsession with producing superior products is matched only by your obsession with designing exceptional spaces. Being meticulously preoccupied with every step in the production of Perennials high-performance textiles makes our obsessiveness a good thing. Our fixation results in technically superior fabrics that are fade resistant, mildew- and mold-resistant and easily maintained. The Perennials Fiber Mark symbolizes our unyielding commitment to industry-leading performance and style. Look for this mark as your guarantee that a fabric is made with Perennials genuine 100% solution-dyed acrylic fiber technology.

  • It all starts with color

    In this fashion-driven world, color is key. We are always thinking about color. Months – sometimes years – ahead, we start planning, testing and prototyping new fiber colors. After digging through natural and man-made pigments, looking for inspiration all around the world and listening to client requests, we introduce exciting new colors to our palette. Every color is thoroughly tested for performance and colorfastness before it is added to our yarn bank.

  • Liquid Polymer to Fiber Perfection

    We believe that understanding the differences between the many fibers used in outdoor and high-performance fabrics will allow our clients to choose products that not only live up to, but surpass, their expectations. All of our 100% solution-dyed acrylic fibers begin as a liquid acrylic polymer solution. This solution is injected with elemental pigments, then extruded, aligned, stretched, crimped and cut, resulting in a fiber that resembles natural cotton. This process ensures that our colors completely permeate the fiber and enables our yarn to stand up to the elements better than yarn-dyed or piece-dyed fabrics.

    Not only does the solution-dyed acrylic fabric offer a more natural look and feel, the fiber’s polymer itself has an inherent resistance to ultraviolet degradation, which exceeds that of other fibers such as polypropylene, olefin and polyester. On a microscopic level, the cross-section of our fiber is round, which seems like a small detail. However, unlike the kidney-bean shape of other solution-dyed fibers, the round shape adds a higher tenacity, improved abrasion resistance and better color consistency. Dralon*, another acrylic fabric that is often promoted for outdoor use, is yarn-dyed, which means the color does not permeate all the way though, causing it to fall short of Perennials’ stringent standards for fade and bleach tests.

  • Spinning Yarn, Weaving an Idea

    With over thirty electronic looms, Perennials Textiles de Mexico, our production facility in Mexico, produces thousands of yards of luxury fabrics every year. Our extraordinary production capabilities paired with our intricate product development process, can create quality custom fabrics faster than ever.

    Our product development team will mix, spin and ply innovative new yarns for application in casements, upholstery, awnings and rugs. Creating unique, textured chenille, boucle, slub and plied yarns allows for infinite design possibilities.

    The team then goes into the studio to weave real samples on hand looms and to create simulated samples or full-scale replicas on computers of the patterns and textures that we dream about night and day. Every design is meticulously analyzed and tweaked until we are happy with the new creation.

    After combing through color blankets sent from PTM, we select final design and colorways, all of which are then signed off by our executive team, including Ann herself.

  • The Big Finish…

    We always strive to offer only the best; therefore, Perennials developed a technical finish called Perennials NanoSeal™. More than just a coating, Perennials NanoSeal is molecularly bonded with the fibers, providing long-lasting protection even after repeated washings. Water or substances such as oil, wine or ketchup simply run off the surface or can be easily rinsed off with plain water. Visit our Fabric Care section to learn more.

  • TESTING, TESTING

    Many clients have strict guidelines they are asked to follow when selecting fabrics for projects. All of our fabrics are submitted to independent, certified testing laboratories, where a barrage of tests are conducted on every design we have developed. Our fabrics are subjected to the harshest of conditions to achieve certified results for abrasion resistance (Wyzenbeek, ASTM D4157), breaking and tear strength (ASTM D3597/ D5034, ASTM D2261), brush pill (ASTM D3511) and flammability (California Bulletin TB117-2013, NFPA 260/UFAC Class 1). The test results are published in our literature and available upon request.

    Both accelerated ultraviolet testing in the Arizona desert and actual use show Perennials solution-dyed acrylic fabrics will stand up to sunlight for at least three years without fading. While Perennials fabrics look beautiful season after season, other pretenders can go pale in less than six weeks.

    In addition to rigorous testing, inspections are important at Perennials. Every yard is subjected to no less than three inspections before the order leaves the dock. We take personal pride in caring about our product and our reputation.

  • From Fiber to Finish to You

    From fiber technology to design, quality, customer service and final delivery, every step in the production process is our assurance to our client. This is the reason we can offer an industry leading guarantee.

    When you select fabrics identified by the Perennials Fiber Mark, be confident that you will receive a product that lives up to our name: enduring, constant, and fun.

Patterned performance fabrics by Perennials.
Ann & David Sutherland headshots
Crafted from Passion

How it all began.

When David Sutherland began to reimagine luxury outdoor furnishings, he went in search of high-style textiles and found a creative ally in his wife. Ann had never planned to leave her successful interior design business to head a textile manufacturing firm. But her design sense, combined with her drive to ensure that the fabrics would maintain their beauty under all conditions led to the founding of Perennials Fabrics in 1997.

Partnering with designer John Hutton, Perennials introduced comfortable colors, great hand and beautiful textures and patterns using 100% Solution Dyed Acrylics. Starting with thirty fabrics, in classic stripes and solid colors influenced by nature’s colors, the company has grown its offerings to over 900 fabrics, as well as hand-woven and hand-knotted rugs, trimming and pillows.